Angebote

 

 

 

 

 

 

Psychotherapie

   

Psychotherapie wird von der Grundversicherung nach ärztlicher Anordnung übernommen. Bei besonderem Bedarf und nach Kapazität kann eine Behandlung auch in der Natur oder mobil erfolgen.

 

Zum Anmeldeformular für Psychotherapie (zuhanden des Arztes)

     
 

 

 

Burnoutprophylaxe

   

Burnout bedeutet ausgebrannt sein und beinhaltet einen Zustand schwerer körperlicher, mentaler, sozialer und emotionaler Erschöpfung, der mit Gefühlen von Sinnlosigkeit und existentieller Verzweiflung einhergeht. Jeder Mensch, der sich im Beruf und im Privatleben über lange Zeit bis an die Grenzen der Leistungsfähigkeit fordert, läuft Gefahr, davon betroffen zu werden.


Zur Burnoutprophylaxe bieten wir ein individuelles Coaching und auf Anfrage auswärts auch Kurse mit folgenden Schwerpunkten an:

 

  • Stressmanagement: Umgang mit Zeit, Nein sagen, Grenzen setzen, Medien
  • Fragen zur Selbstfürsorge, was tut mir gut
  • Stressverstärkende Einstellungen und Glaubenssätze analysieren und individuelle Lösungsstrategien erarbeiten
  • Klärung von Sinnfragen und Werten
  • Mentale Übungen zur Ressourcenfindung
  • Achtsamkeitsübungen zur Stressreduktion
  • Körperübungen zur Entspannung
  • Alltagsrituale, kleine Unterbrechungen zum Tanken neuer Energie

 

 

 Zum Artikel: Burnoutprävention: Lieber vorbeugen statt ausbrennen

   

 

 
 

 

 

Resilienz und Krisenbewältigung

   

Resilienz ist die Fähigkeit, seine psychische Gesundheit während stressreichen, krisenhaften Lebensumständen aufrechtzuerhalten oder danach bald wiederherzustellen. Im Japanischen gibt es ein passendes Sprichwort dazu: «Siebenmal hinfallen, achtmal wieder aufstehen». Die momentane Zeit erleben viele Menschen als stressintensiv und resilienzfördernde Massnahmen sind darum besonders wichtig. Unter anderem kann der Wald das Immunsystem stärken und sich positiv auf die Psyche auswirken. Anlässlich einer Kurzwanderung mit dem Gesundheitszentrum Rheinfelden zum Thema Resilienz im Wald, haben wir eine Broschüre erstellt.

 

 Zum Artikel: Resilienz stärken im Wald

     
 

 

 

Übergangsrituale für schwierige Lebensphasen

   

Jeder tiefgreifende Veränderungsprozess beginnt mit einer Krise, einem freiwilligen oder unfreiwilligen Bruch. In der Trennungsphase brechen wir auf, wurzeln aber noch im Alten. Wir können nicht zurück, sehen aber auch keine Lösung, wie es weitergehen soll. Hier können Übergangsrituale sehr hilfreich sein, um bewusst Altes loszulassen und Raum für einen Neuanfang zu schaffen. Sie erleichtern Transitionen, reduzieren Angst, Stress und Unsicherheit und ermöglichen Trauer zu verarbeiten.

Wir begleiten und unterstützen Menschen im Entwickeln von Übergangsritualen in schwierigen Lebensphasen.

 

Zum Artikel: Rituale für schwierige Lebenssituationen

     
 

 

 

Biografiearbeit

   

Die Erforschung der eigenen Lebensgeschichte ähnelt einer Schatzsuche: Was habe ich in meinem Leben gelernt, wie habe ich Probleme bewältigt, für was bin ich dankbar, was ist mir wertvoll und wichtig? Gerade in schwierigen Lebenssituationen, in Umbrüchen und Krisen kann die Suche nach den eigenen Quellen unterstützend und kraftspendend sein. Der Blick auf die im Leben erworbenen Kompetenzen und die bereits bewältigten Herausforderungen hilft weiterzugehen und sich Neuem zu stellen.

Wir begleiten und unterstützen Menschen darin, sich mit ihrer Lebensgeschichte auseinanderzusetzen.

 

Zum Artikel: Biografiearbeit

     
 

 

 

Aussergewöhnliche Bewusstseinszustände und Erfahrungen

   

Während aussergewöhnliche Bewusstseinszustände in anderen Kulturen zum Alltag gehören, gelten sie bei uns immer noch als merkwürdig oder unnatürlich. So behalten viele Menschen derartige Erfahrungen aus Angst, pathologisiert oder nicht verstanden zu werden, für sich. Darunter werden sowohl Vorahnungen, synchronistische, telepathische oder psychokinetische Erfahrungen verstanden, aber auch mystische, spirituelle und Nahtoderfahrungen.
Können aussergewöhnliche Bewusstseinszustände und Erfahrungen nicht im Leben integriert werden, kann dies zu Ängsten, Stress und manchmal auch existentiellen Krisen führen. Wir begleiten und unterstützen Menschen darin, ihre Erfahrungen in ihr Leben einzuordnen.

 

 Zum ausführlichen Artikel